Skip to main content

Erfolgreiche Fachkonferenz des SCF in Bad Hersfeld

DSC06699Die 16. Fachkonferenz des SMART CITY Forum war diesmal in Bad Hersfeld zu Gast. Bürgermeister Thomas Fehling erwies sich als hervorragender Gastgeber und setzte so die Basis für eine gelungene Veranstaltung.

 

DSC06101Bereits am Vortag der Fachkonferenz waren zahlreiche Mitglieder auf Einladung des Bürgermeisters angereist, um eine von Dieter Wedel selbst geschriebene Inszenierung - "Luther - der Anschlag" - gemeinsam anzusehen. Die ersten Mitglieder des SMART CITY Forums kamen bereits um 18 Uhr um an einer Backstage-Führung durch das Theater teilzunehmen.

 

 

DSC06194Nach einer sehr kurzweiligen und interessanten Einführung gab es dann vor Beginn der Veranstaltung zur Begrüßung noch einen gemeinsames Willkommens-Getränk. Auch in der Pause überraschte die Stadt Bad Hersfeld die Teilnehmer mit Getränken und Flammkuchen, wonach es dann noch einmal gestärkt zu Luther in die Stiftsruine ging - so dass nach drei Stunden bereits klar war, dass diese Fachkonferenz bisher einzigartig sein wird.

 

20170628 125206Am nächsten Morgen begann die Fachkonferenz bereits um 9 Uhr mit der Eröffnung der erstmalig organisierten Fachkonferenz-Ausstellung.

14 Partner hatten sich gefunden, die die Veranstaltung unterstützten, und sich mittels einem Vortrag und einem Stand den übrigen Mitgliedern des SMART CITY Forum vorstellte.


 

DSC06644Die Fachkonferenz startete mit der Begrüßung durch den SCF Sprecher Dr. Lutz Heuser. Im Anschluß sprach Bürgermeister Fehling über seine Erfahrungen und Aktivitäten im Bereich Smart City, u.a. aus dem Smart City Lab in Bad Hersfeld.

In Folge stellten sich dann einige Partner vor bevor es zu einer ersten Gesprächsrunde in die Mittagspause ging. Die Zeit wurde intensiv für das Netzwerken genutzt und zahlreiche neue, gemeinsame Projekte und Möglichkeiten der Zusammenarbeit besprochen.

DSC06786Bernhard Kempen berichtete dann im Nachmittagsteil zuerst über die Aktivitäten des DIN und hier speziell der DIN Spec 91357 über offene urbane Plattformen. Im Anschluß hatten wieder zahlreiche Partner Zeit, sich und Ihre Lösungen aus dem SMART CITY Bereich vorzustellen.

Zum Abschluß gab es traditionell die "Tour de Table", bei der u.a. Städte über ihre Aktivitäten und aktuelle Informationen berichten.

 

SCFDankAm Ende der Veranstaltung gab es ein großes Lob für den Gastgeber - verbunden mit einem Dank an die dafür zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie dem Verantwortlichen - Bürgermeister Thomas Fehling.

Fazit: Kurzweilige Veranstaltung durch kurze und interessante Vorträge der Partner (15 Min und wenige Slides), eine tolle Location, Rekordbesucherzahl mit über 75 und vielen neuen und interessanten Kontakten.

 

 

Dank gilt den Partnern der Veranstaltung:

WeSustain GmbH  / SGS
Crossinx GmbH
infrest - Infrastruktur eStrasse GmbH
five(9)s GmbH
Cleverciti
VR-Immobilien & Service GmbH
EnBW SM!GHT
Wilo
Ernst & Young
Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg
Wirtschaftsförderung Hersfeld-Rotenburg
Microsoft
Thüga
[ui!]

 

Weitere Bilder unter: www.flickr.com


 

Nächste Fachkonferenz findet voraussichtlich am Dienstag, 26.9.2017 im Rahmen der SMART CITY SOLUTIONS 2017 (Inter Geo) in Berlin statt.