Skip to main content

Neue Corona-Kachel für Darmstadt COCKPIT

Covid19 Kachel Darmstadt

Die neue und innovative Datenplattform der Wissenschaftsstadt Darmstadt (www.datenplattform.darmstadt.de) wurde mit technischer Unterstützung vom [ui!] Urban Software Institute mit einer aktuellen Corona-Kachel ergänzt.

Ab sofort finden interessierte Bürger*innen tagesaktuelle Daten zum lokalen Corona Infektionsgeschehen auf einen Blick. Von den aktuellen Zahlen der 7-Tage- Inzidenz über die Anzahl der Infizierten und erfolgten Impfungen bis hin bis zur traurigen Zahl der durch Corona verstorbenen Bürger*innen aus Darmstadt.

Oberbürgermeister Jochen Partsch: „Kaum eine andere Datenlage beschäftigt uns momentan so sehr, wie die des Corona-Infektionsverlaufes. Die Pandemie bestimmt unseren Alltag seit über einem Jahr mit weitreichenden Bestimmungen und Regulierungen. Genau deswegen ist es wichtig, Transparenz und Einblick in die aktuelle Datenlage zu Corona in unserer Stadt zu ermöglichen, was wir durch unsere neue Datenplattform und die Digitalstadt Darmstadt nun realisieren.“

Das Land Hessen fördert das Datenplattform-Projekt mit rund 800.000 Euro. Die Hessische Digitalministerin, Prof. Dr. Kristina Sinemus, betont: „Gut aufbereitete Daten aus sicheren Quellen sind der Kern einer Smart City, stärken das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger, machen die komplexen Aufgaben- und Organisationsstrukturen, aber auch Entscheidungen in einer Großstadt wie Darmstadt nachvollziehbarer. Die Integration tagesaktueller Daten zum Corona- Infektionsgeschehen haben einen direkten Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die politischen Entscheidungsträger. Dieser Anwendungsfall zeigt damit sehr eindrücklich den Mehrwert, den eine Datenplattform in einer smarten Kommune bieten kann.“

Folgende Daten des Pandemie-Verlaufes in Darmstadt werden tagesaktuell dargestellt:

covid Cockpit 027-Tage-Inzidenz: Mit diesem Wert erfolgt die Einschätzung der momentanen Corona- Lage (in Darmstadt) indem Zu- /Abnahme von gemeldeten Infektionen erfasst werden.

Die Zahl zeigt die registrierten Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner der letzten sieben Tage an. Die zugrundliegenden Daten entstammen dem Robert-Koch-Institut (RKI), das arbeitstäglich die Neuinfektionen der Gesundheitsämter (bundesweit) übermittelt bekommt.

 

covid Cockpit 02Infizierte: Anzahl von Personen, die aktuell mit Corona infiziert sind und über eine offizielle Teststelle dem Gesundheitsamt gemeldet wurden.

 

 

 

covid Cockpit 02Impfungen (1. und 2. Impfung): Die Daten zu den durchgeführten Impfungen werden jeden Abend in die Darmstädter Datenplattform eingespeist und beinhalten Impfungen, die entweder im Impfzentrum Darmstadt, in den Krankenhäusern oder von mobilen Teams an diesem Tag durchgeführt wurden (bspw. berufsbedingte Impfungen von Rettungskräften, Schul-/KiTa-Personal etc.).

Rückschlüsse auf die geimpften Darmstädter*innen ist nicht möglich, da keine Aufschlüsselung nach Wohnort erfolgt und auch Personen mit Wohnsitz außerhalb Darmstadts darin enthalten sein können. So war das Impfzentrum Darmstadt beispielsweise im Zeitraum vom 19. Januar bis zum 9. Februar auch regionales Impfzentrum für den Landkreis Darmstadt-Dieburg, den Kreis Bergstraße, den Kreis Groß-Gerau den Odenwaldkreis.

covid Cockpit 02Verstorbene: Anzahl der Personen in Darmstadt, die aufgrund ihrer Corona-Infektion starben oder infolge einer Komorbidität/Folgeerkrankung.

 

 

 

Die Datenplattform der Wissenschaftsstadt Darmstadt ist eines der umgesetzten Digitalisierungsprojekte, die gemeinsam von der Digitalstadt Darmstadt GmbH mit Partnern wie [ui!] koordiniert und umgesetzt werden.

José David da Torre Suaréz, Geschäftsführer der städtischen Tochter Digitalstadt: „Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Datenplattform, die seit Anfang dieses Jahres öffentlich zur Verfügung steht und dem Bedarf der Nutzer immer weiter angepasst wird. Jetzt haben wir einen solchen Anwendungsfall mit der „Corona-Kachel“ umgesetzt.“

Prof. Dr. Dr. e.h. Lutz Heuser, CEO des [ui!] Urban Software Institute betont: „Wir freuen uns, dass wir die Datenplattform der Wissenschaftsstadt Darmstadt mit einer so wichtigen Kachel zur aktuellen Corona-Lage ergänzen konnten und hoffen, dass diese Möglichkeit der direkten Bürger*innen-Information noch von zahlreichen weitere Kommunen in Hessen übernommen werden."

 Quelle: Presseinfo der Digitalstadt Darmstadt v. 11.05.2021

Sie möchten mehr über unsere Lösungen wissen?

Brief2 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.