Skip to main content

Von Daten zu Taten – Urbane Datenplattformen als Grundlage für digitale Stadtentwicklungsprojekte

Description

Smart-City-Lösungen im Gespräch

Die Informationsplattform urbandigital lädt herzlich zu ueiner interkommunalen Austauschrunde über Smart City-Lösungen ein. Es soll gemeinsam ein niedrigschwelliges und fachlich relevantes Austauschformat über Smart City-Lösungen sein.

Der nächste Austausch findet am Freitag, dem 9. Juni von 10-12 Uhr statt. Der Themenschwerpunkt dieser 9. Ausgabe lautet: Von Daten zu Taten – Urbane Datenplattformen als Grundlage für digitale Stadtentwicklungsprojekte.

Worum geht es?
Nachdem zahlreiche Stadtverwaltungen und Stadtwerke in den vergangenen Monaten ihre Digitalisierungsstrategien erarbeitet haben, beschäftigen sie sich gegenwärtig mit dem Aufbau einer urbanen Datenplattform.

Denn digitale Städte benötigen einen zentralen Hub, um die riesigen raumbezogenen Datenmengen verwalten, austauschen und synthetisieren zu können, oder?

So lautet zumindest das allgemeine Narrativ rundum die Smart City. Aber bei einer anwendungsorientierten Betrachtung wird schnell unklar, welche Arten von Datenplattformen für welche Stadtentwicklungsprojekte sinnvoll sind.

Weitere Infos und Anmeldung unter: https://urban-digital.de/smart-city-loesungen-gespraech/